Logo

Sabine Kastner

Ganzheitliches Coaching & Therapie YOGA

Logo
Sabine Kastner
Ganzheitliches Coaching & Therapie YOGA

YOGA

Bewegung, Entspannung und Gesundheitsförderung sowie therapeutisches Element*


YOGA ist eine jahrtausende alte indische Philosophie, bei der es um Bewusstwerdung und Selbsterkenntnis geht. Heute hat sich YOGA vor allem als körperliche Bewegung etabliert, die auf besondere Weise Bewegung mit Achtsamkeit, Atmung, Entspannung und Erfrischung von Körper, Seele und Geist verbindet.

Lassen Sie sich durch Yoga bereichern!

YOGA kann in sehr unterschiedlichen Variationen ausgeübt und gelehrt werden, z.B. dynamisch oder ruhig. 

Generelle gesundheitsfördernde Einflüsse durch Yoga sind: 

  • spürbare positive Wirkung auf Ihr vegetatives Nervensystem
  • Entspannung auf ganzheitlicher Ebene (Körper, Geist, Seele)
  • Kräftigung der Muskulatur
  • Schonung der Gelenke
  • sanftes Training des Herz-Kreislaufsystems
  •  

Ich bin als zertifizierte Yogalehrerin Mitglied der weltweit anerkannten Yoga Alliance. 
www.yogaalliance.org

YOGA Gruppenunterricht Einzelunterricht Rosenheim

RYT200
sab_italien2015

"Der Weg des Yoga ist einzigartig. Yoga ist einzig und alleine eine Erfahrung,
und die muss man erleben, um sie zu kennen."

(Patanjali)

YOGA - Unterricht in der Gruppe

In meinem Unterricht lege ich viel Wert auf anatomisch gesunde Ausrichtung des Körpers und der Übungen (Asanas). Das bedeutet nicht, dass jeder in dieselbe Haltung kommen "muss". Jeder Körperbau ist anders und jeder kommt mit einer anderen Voraussetzung in den Unterricht. Dies wird berücksichtigt und Yoga individuell angepasst - an den Menschen und seine Situation im Jetzt.

Es tut gut, sich körperlich etwas mehr zu fordern als beim Sitzen am Schreibtisch oder hinter dem Lenkrad, am Ball zu bleiben und die Fortschritte zu genießen  - und dennoch lassen wir Ehrgeiz, Druck und Perfektionszwang beim Üben hinter uns.

Philosophie und Psychologie fließen in unaufgeregter Weise ein - erhöhtes Bewusstsein kann durch die eigene Körpererfahrung, Atmung und Meditation gefördert werden. 

Mit großer Achtsamkeit begleite ich meine Teilnehmer in den Gruppen, dennoch ist es natürlich nicht möglich, jeden einzelnen Teilnehmer ausführlich zu betreuen, auf individuelle Probleme, deren Ursachen und Lösungen einzugehen. Und wer z.B. akute Beschwerden hat, kann in einer Yogaklasse manchmal gar nicht sinnvoll begleitet werden. 

Hierfür biete ich YOGA-Einzelcoaching und YOGA-Therapie an:
 

YOGA - Einzelcoaching

  • Lassen Sie sich in ihrer ganz individuellen Yoga-Stunde unterstützen
  • Ihre persönliche Yoga-Praxis steht im Vordergrund
  • Korrekturen Ihrer anatomisch gesunden Ausrichtung in den Asanas 
  • Sie können dadurch nachhaltig tiefer in Ihr Yoga einzutauchen

 

YOGA-Therapie

  • Ihre Problemstellungen stehen im Vordergrund und werden mit yogatherapeutischen Übungsreihen beantwortet
  • gezielte individuelle Anleitung und Tipps für heilsame Yogaübungen
  • je nach Beschwerdebild (auch psychisch) wird ein individuelles Übungsprogramm erstellt
  • die Übungen sind überschaubar, leicht zu lernen und können selbständig im Alltag geübt werden

Die YOGA-Therapie* bedarf einer ausführlichen Anamnese und ist eine wunderbare Möglichkeit zur Selbsthilfe.

Auch im therapeutischen Kontext (Heilpraktiker) können Elemente aus Yoga eingesetzt werden, da durch gezielte Interventionen und Angebote aus der Körperarbeit dem Klienten Zusammenhänge oft klarer werden, Aha-Erlebnisse entstehen und über den Körper sehr gut Lösungswege gefunden werden können. 

*Die Yoga-Therapiekomponenten basieren auf meiner Qualifikation als Heilpraktikerin für Psychotherapie, nicht von meinem Status als RYT 200 der Yoga Alliance Registrierung.

Ich habe eine fundierte Yogatherapie-Ausbildung absolviert (Bewegungsapparat, Physiologie, Nervensystem, Psyche). 


YOGA im Unternehmen

YOGA ist ideal für Firmen, die im Rahmen Ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements die Gesundheit Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter fördern möchten. Ich berate Sie gerne und übernehme professionelle Organsiation und Durchführung für Sie. Anfragen bitte an infosabine-kastner.de

 

"Regelmäßige Yoga-Übungen helfen,
der Hektik des Alltags gelassen und standhaft entgegenzutreten."

(B.K.S. Iyengar)

 


Wie ich als Betriebswirtin, Therapeutin und Tänzerin zur Yogini wurde: 


Meine eigene Yogapraxis begleitet mich bereits über 20 Jahren. Mit der Geburt meiner Kinder fand ich darin eine Bewegungsform, die ich gut zu Hause üben konnte. So blieb ich beweglich und fit, meine Rückenschmerzen verschwanden und gelassener fühlte ich mich auch. Schließlich gehörte Yoga auch zu meiner körperlichen Vorbereitung als Tänzerin und Tanzpädagogin. 

Eine längere Krankheit brachte mir Yoga schließlich richtig nah. Yoga hat mich wohl nicht allein gesund gemacht - aber es hat wesentlich dazu beigetragen. Seitdem lässt es mich nicht mehr los und die tägliche Yogapraxis gehört zu meinem Tagesablauf.

Im Grunde ist jeder Tag ein Yoga-Tanz von früh bis spät. 

Eine fundierte Yogalehrer-Ausbildung war die logische Folge und 2016 erhielt ich das Zertifikat nach dem weltweit anerkannten Standard Amercan Yoga Alliance RYT 200, und ich befinde mich weiterhin laufend in Fortbildung. Yoga fließt in mein Leben auf ganz selbstverständliche Weise ein, bereichert meine Arbeit als Therapeutin und Coach, meinen Tanz und meinen Alltag. ​

Ich liebe es Yoga zu unterrichten und mein Wissen zum Wohle aller weiterzugeben.